Origami Ribbon
Anja Friedrichs

Mit Herz und Haar ...

Anja Friedrichs, das sieht man gleich, mag's nicht durchschnittlich: In ihrem Reich leuchtet die Tapete türkis, unter der Decke schwebt ein opulenter Kronleuchter, an den Wänden barocke Silberspiegel. Die Friseurmeisterin mit dem kurzen Blondschopf verschönert ihre Kunden seit Dezember im eigenen Geschäft. Nach der Meisterschule in Hamburg, Anstellungen in Berlin und seit ein paar Jahren wieder in der Heimat Rostock, hat sie eines Nachts vom eigenen Geschäft geträumt - und nicht lang gefackelt. "Ich habe von der Idee bis zur Eröffnung nicht mal drei Monate gebraucht".

Geradeaus ist sie auch bei ihrer Kundschaft. Anja Friedrichs weiß, was auf's Haupt passt. "Ich sage ehrlich, wenn die Traumfrisur nicht dem Typ entspricht". Neben Schnitt und Farbe gibt es auch ein Gläschen Sekt - und einen kurzweiligen Schwatz mit der quirligen Hansestädterin. "Ich will, dass meine Kunden sich rundum wohl fühlen".